liebes Spinnrad, Du hast nun ein neues Zuhause bei Claudia gefunden. Sie ist eine Nette und wird Dich sicher sehr gut behandeln. ;o)
... link
Lange habe ich überlegt und letztendlich habe ich mich doch dazu entschlossen, mein
Louet S10 inklusive 5 Spulen sowie 500g. Merinowolle in hellblau
zu verkaufen. Mir fehlt einfach die Zeit und die Muße zum spinnen. Schon überhaupt, wenn man bedenkt, dass ich das letzte Mal im September 2005 daran gesponnen habe.
Sollte jemand Interesse haben, dann einfach über den Button "Email" mir eine Nachricht zukommen lassen. Über den Preis kann man sich ja einig werden. Allerdings geht nur Selbstabholer, verschicken ist zu teuer. Es sei denn, die Käuferin möchte das Porto dafür zahlen.
... link
Vielen lieben Dank an Euch für den Zuspruch! Ich war doch schon ein bissel gefrustet, aber heute geht es wieder besser. Um meine Laune zu steigern, hab ich angefangen, die Phil Onde zu verstricken. Ist das ungewohnt, mit NS 3,5 zu stricken! Aber durch den Farbverlauf macht es schon ziemlich Spaß. Und glatt rechts in Runden ist richtig herrliches mindless knitting, auch wenn man meint, nicht voran zu kommen.
Trotzdem war ich gestern noch am Rad. Ich kann halt meine Finger nicht davon lassen. *gg* Und was soll ich sagen? Es geht schon besser! Der Faden wurde schön dünn und sah gezwirnt sehr gut aus. Die restliche Wolle werde ich also weiter zum Testen nehmen. Dass die nie wirklich gleichmäßig wird ist ja logisch. Aber so ungleichmäßig wie sie bisher bei mir wurde, war schon nicht mehr schön, wirklich. Ich gebe nicht auf, neinnein. Ich bleibe weiterhin am Ball! Nur meine Ungeduld muss ich in den Griff kriegen...... dringend. ;o)
Nun ruft mein Bügeleisen. *uah* Anschließend ist noch ein bissel Putzen angesagt und dann werde ich meinen Onde weiterstricken.
... link
So ein bissel hab ich Frust. Im Moment kann mich einfach nichts locken. Der geplante Pulli aus der rosa Basic Stop fiel ja dem Ribbelmonster zum Opfer und im Moment kann ich mich nicht aufraffen, überhaupt irgendwas Neues anzufangen. Statt dessen nadle ich Kleinzeugs, wie z. B. die Tasche oder Katzenbetten. *seufz* Zwar lockt mich mein Spinnrad, aber ich bin trotzdem unzufrieden mit den Ergebnissen. Die Wolle ist immer noch recht ungleichmäßig und viel zu dick, obwohl die schon wesentlich besser aussieht, als die erste. Das ärgert mich schon, denn einerseits wollte ich mir ja die Jacke draus stricken und andererseits ist die dafür meiner Meinung nach noch zu ungleichmäßig. *nochmalseufz* Irgendwas mache ich falsch. Nur bisher hab ich nicht herausgefunden, was. Aber vielleicht ist es auch nur die mangelnde Geduld? An das Navajozwirnen traue ich mich noch nicht ran. Erst mal muss der Faden gleichmäßig werden. Am Wochenende werde ich es noch mal probieren. Hoffentlich klappt es dann besser. Noch mehr Testwolle brauche ich eigentlich nicht......
Mal eine Frage an die Spinnerinnen unter Euch: Bin ich nur zu ungeduldig? Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr einen passablen Faden hinbekommen habt?
... link
mehr am Rad drehen! Da ist doch tatsächlich das Verbindungsstück zwischen Trittbrett und Kurbel gebrochen. *ärger* Gestern schnell in Hannover angerufen, das Ersatzteil kommt. Hoffentlich schnell! Montag habe ich mir einen Tag Urlaub genommen und hätte dann sooo viel Zeit zum Spinnen!
Die Abnehm-Liste aktualisiere ich heute Mittag.
Außerdem steht heute Nachmittag noch der Balkon auf dem Programm. Der wird frühjahrstauglich gemacht. Ein paar Pflanzen werden entsorgt, die Bäume geschnitten, gefegt, usw. . Das mache ich ja gerne. :o))
... link
Färbe Wolle nach Möglichkeit mit intakten Handschuhen, wenn Du nicht am nächsten Tag mit grünen Fingern ins Büro willst. *lol*
Ich liebe Pastellfarben! :o)))
---
Nachtrag für Tanja :o)
Färberezept:
Flüssige Ostereifarben in pink, gelb, orange, grün und blau (pro Farbe mind. 3 Fläschchen, besser 4 oder 5) Die Marke weiß ich nicht mehr, es war aber auf jeden Fall Farbe mit Muschelglanz.
Wolle gut wässern und nur das überschüssige Wasser abgiessen, so dass die Wolle noch sehr nass ist. Die Ostereifarbe in heißes Wasser geben, umrühren und auf die Wolle geben. Die Farbe ein bisschen einmassieren.
Danach für ca. 45 Min. in den Backofen bei ca. 75-80 Grad.
Anschließend beim ersten Spülgang (warmes Wasser!) dem Wasser Essig zusetzen und dann die Wolle gut darin ausdrücken. Die Wolle so lange spülen, bis das Wasser klar ist. Dabei bei jedem Spülgang das Wasser immer etwas kälter machen, das verhindert das Filzen der Wolle.
Ach so, fast vergessen: gefärbt habe ich süddeutsche Merino im Band, die ich bei Huppertz ergattert habe.
... link
ist die Arbeitswoche! Gott sei Dank! Die Woche war so richtig kaugummimäßig. Ich habe zwar viel geschafft, aber irgendwie merke ich trotzdem kein Vorankommen. Die Berge werden einfach nicht kleiner.
Als ich gestern Abend am Spinnrad saß, habe ich wieder was dazu gelernt. Ich trete viel zu schnell. Also muss ich langsamer werden. Es klappte ganz gut und die Spule wurde randvoll. :o) Diesmal bin ich mächtig stolz auf das Garn, denn es ist ziemlich gleichmäßig geworden. Heute werde ich versuchen, die 2. Spule zu füllen und morgen dann zwirnen. Aber durch das Spinnen kommen die Stricknadeln defintiv zu kurz. Gerade mal 4 magere Reihen habe ich an der Jacke geschafft, bevor mir die Augen zufielen. Naja, dauert es halt länger, bis die Jacke fertig wird.
---
Danke für die lieben Kommentare und Mails zu meinem "Bruder-Problem". Ich werde mich da ab sofort zurückhalten und einfach meine Nerven schonen. Er ist alt genug und selbst für sein Leben verantwortlich. Meine Eltern sind ja leider auch sehr involviert, aber ich versuche auch die beiden auf den richtigen Weg zu lenken. Das sollte eigentlich klappen, denn die haben ebenfalls einen Hals auf ihn.
... link
Fangen wir mit der Clownwolle an:
Mh, diese Wolle kann ich definitiv nicht verstricken, denn die NS dürfte zwischen 6 - 10 variieren. *lol* Marke Paketschnur eben. *gg*
Der nächste Versuch wurde dann etwas besser, aber die süddeutsche Merino ist immer noch viel zu dick.
Das war ein Zwischendurchversuch. Reste aus dem bunten Wollpaket von Woll-Knoll, hellrosa und pink miteinander verzwirnt. Stricken konnte ich die Wolle mit NS 3,5, obwohl NS 4-5 sicher angebrachter gewesen wäre. Aber ich will ja erst einmal zufrieden sein, gell? Klar sind da auch noch Unebenheiten drin, aber ich konnte die wenigstens schon mal verstricken! :o))
Also was richtig Gutes ist bei meinen Spinnversuchen noch nicht raus gekommen. Zwischendurch wird der Faden arg dünn oder eben viel zu dick. Sicher wird er auch einigermassen gleichmäßig, aber eben nur zwischendurch ein Stück. Nichtsdestotrotz bin ich happy. Den Anfang hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Zufrieden bin ich jedenfalls damit, dass der Faden so gut wie nie reisst. Und alles andere kommt mit der Zeit. ;o)
... link
hatte ich am Freitag. Kurz entschlossen haben wir schon mittags Feierabend gemacht, anschließend die Wochenendeinkäufe erledigt und dann ging es erst einmal nach hause. Dort erwartete mich ein Paket. Die erste Spinnwolle von Woll-Knoll! Hach, war das eine Freude! :o)) Aber es kam noch besser. Nachdem die Einkäufe verstaut waren, ging es ab nach Mönchengladbach. :o)) Uiuiui, ich konnte mich bei Huppertz nur schlecht bremsen. Am liebsten hätte ich von der farbigen Merino Berge mitgenommen. Aber brav wie ich bin, hab ich nur 1000g. Süddeutsche Merino und jeweils 500g. beige und lachsfarbene Merino mitgenommen. Die Süddeutsche ist erst einmal Übungswolle und die habe ich Freitag Abend natürlich auch sofort angesponnen. *gg* Ich fürchte, es wird noch dauern, bis ich einen einigermassen gleichmäßigen Faden hinbekomme. Aber das war mir von Anfang an klar. 2 Spulen für mein Louet und einige Farben von Ashford wollten auch noch mit. :o)) Außerdem konnte ich dort verschiedene Spinnräder bewundern. Am meisten haben es mir die Majacrafts angetan! Geniale Räder und einfach sehr schön vom Design. Allerdings sind die Spulen ziemlich klein. Die Beratung bei Huppertz war klasse, eine sehr kompetente Verkäuferin, die wusste, wovon sie sprach.
Und endlich endlich ist Kinsale fertig geworden! Gestern Vormittag wurde der zweite Ärmel fertig und nun ruht er auf dem Wäschetrockner. Ich denke, morgen kann ich Bilder zeigen. Als nächstes steht wieder eine Strickjacke auf dem Programm, wo ich den Schnitt von Klaralund als Basis nehme. Ausgesucht habe ich mir dazu die hellblaue Basic. Komischerweise ist die wesentlich weicher als die grüne und lässt sich somit auch besser verstricken.
Da mein Mann noch schläft, setze ich mich jetzt erst einmal an mein Rad. Übung muss ja sein, gell? ;o)
... link
Jajaja, und wieder bin ich beim Spinnrad überboten worden.... Aber.... das ist mir egal. :o)) Denn seit heute Abend 19.40 Uhr bin ich stolze Besitzerin von dem hier:
Das war vielleicht eine Aktion! Nachdem ich die Auktion verloren hatte, hab ich bei Ebay noch ein ganz frisches Louet S 10 entdeckt. *fg* Standort Oberhausen, also quasi um die Ecke bei mir.... Ich also sofort eine Email geschrieben ob ich nicht sofort kaufen könnte und dann hieß es erst einmal warten......Ich glaube, ich habe jede Minute in mein Postfach geschaut. *lol* Aber dann kam endlich die heiß ersehnte Antwort! Er war einverstanden! Ich habe sofort angerufen und er hat sich köstlich am Telefon amüsiert. Hach, ich war aber auch aufgeregt! Also sind Tom und ich sofort los und haben das Rad direkt abgeholt. :o) Total nette Leute! Und natürlich musste ich es sofort ausprobieren. Meine allererste Wolle!
Man, das fluppte vielleicht! Auf Anhieb hat es supergut geklappt und der Faden ist mir gerade mal 2x gerissen. Bei 2 Spulen! Verzwirnt habe ich auch sofort und dann den Strang gewaschen. Fürs allererste Mal finde ich die nicht übel. Klar, sooo gleichmäßig ist die noch nicht, aber das kommt schon noch. Jetzt habe ich noch ca. 500g. Kardenband zum ausprobieren. Ich denke, ich halte schon mal Ausschau nach Nachschub. Auf das die Wollberge weiter wachsen! *yipiieeh*
... link