Sonntag, 13. März 2005, 17:42
Merke:

Färbe Wolle nach Möglichkeit mit intakten Handschuhen, wenn Du nicht am nächsten Tag mit grünen Fingern ins Büro willst. *lol*






Ich liebe Pastellfarben! :o)))

---

Nachtrag für Tanja :o)

Färberezept:

Flüssige Ostereifarben in pink, gelb, orange, grün und blau (pro Farbe mind. 3 Fläschchen, besser 4 oder 5) Die Marke weiß ich nicht mehr, es war aber auf jeden Fall Farbe mit Muschelglanz.

Wolle gut wässern und nur das überschüssige Wasser abgiessen, so dass die Wolle noch sehr nass ist. Die Ostereifarbe in heißes Wasser geben, umrühren und auf die Wolle geben. Die Farbe ein bisschen einmassieren.

Danach für ca. 45 Min. in den Backofen bei ca. 75-80 Grad.

Anschließend beim ersten Spülgang (warmes Wasser!) dem Wasser Essig zusetzen und dann die Wolle gut darin ausdrücken. Die Wolle so lange spülen, bis das Wasser klar ist. Dabei bei jedem Spülgang das Wasser immer etwas kälter machen, das verhindert das Filzen der Wolle.

Ach so, fast vergessen: gefärbt habe ich süddeutsche Merino im Band, die ich bei Huppertz ergattert habe.

Spinnen