Montag, 27. Dezember 2004, 15:10
Nichts ist mehr so wie es war :o(((

Auf Sri Lanka existiert die Küstenstrasse nicht mehr. Bis zur Jungleside ist alles zerstört, überflutet und minütlich werden es mehr Opfer. Das Land hat es neben der Südküste Indiens am schlimmsten getroffen. Sri Lanka ist eh schon ein sehr armes Land und für die Menschen, die dort leben, war der Tourismus oft die einzige Einnahmequelle. Jetzt sind alle Hotels an der West-, Süd- und Ostküste entweder total zerstört oder zumindest überflutet worden. Die Lebensverhältnisse waren früher schon schwer genug, doch diese Katastrophe hat den Menschen alles geraubt. Kalutara – der Ort, wo wir waren – ist ebenfalls stark betroffen. Galle, Beruwela, Hikkaduwa, Ambalangoda.... alles überflutet oder total zerstört. Alles Orte, die wir kennen.... Orte, die wir lieben gelernt haben, die einzigartig waren genau so wie die Menschen, die trotz der schwierigen Lebensverhältnisse immer lächeln konnten und das Beste aus ihrer Situation gemacht haben. Menschen, die alles für uns taten...

Es fällt schwer, das alles in Worte zu fassen. Man fühlt sich so hilflos und weiß nicht, was man tun kann!

Normalerweise würde ich nie einen Spendenaufruf veröffentlichen, aber diesmal muss es einfach sein. Spendet bitte! Auch wenn Ihr nur ein paar Euros übrig habt, jeder Cent hilft! Obwohl ich bisher nie gespendet habe, werde ich es diesmal tun. Um den Menschen zu helfen, ihnen wieder ein Obdach zu geben, die ärztliche Hilfe zu gewährleisten und Nahrungsmittel zu beschaffen. Statt Böller und Raketen zu Silvester stelle ich lieber eine Kerze ins Fenster und spende das gesparte Geld.

Spendenkonten für die Opfer der Erdbeben- und Flutkatastrophe:

Aktion Deutschland Hilft
Bank für Sozial Wirtschaft, Bankleitzahl: 370 20 500, Kontonummer: 10 20 30,
Stichwort "Seebeben Südasien"

Caritas International
Postbank Karlsruhe, Bankleitzahl: 660 100 75, Kontonummer: 202 753,
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Christoffel-Blindenmission
Sparkasse Bensheim, Bankleitzahl: 509 500 68, Kontonummer: 505 05 05,
Kennwort "Südasien"

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370 205 00, Kontonummer: 41 41 41,
Stichwort: "Südasien"

Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn, Bankleitzahl: 380 500 00, Kontonummer: 20 20,
Stichwort "Erdbeben Asien"

Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart, Bankleitzahl: 600 100 70, Kontonummer: 502 707
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Kindernothilfe
KD-Bank, Bankleitzahl: 350 601 90, Kontonummer: 45 45 40

Unicef
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370 205 00, Kontonummer: 300 000,
Stichwortwort "Erdbeben Asien"

World Vision
Volksbank Frankfurt, Bankleitzahl: 501 900 00, Kontonummer: 2020,
Stichwort "Tsunami Südasien"


Ich weiß, dass versucht wird, auch eine private Spendenorganisation durchzuführen. Doch bei dem Ausmaß der Katastrophe scheint es mir sinnvoller zu sein, an große Organisationen zu spenden.

Aktuelles zur Lage in Sri Lanka kann man hier erfahren.

Auf Bali ist alles okay, die haben tatsächlich nur über die Nachrichten von dem Seebeben erfahren. Vom indonesischem Archipel ist hauptsächlich Sumatra betroffen. Borneo könnte auch etwas abbekommen haben, es gibt einfach keine genauen Meldungen, man kann kaum etwas erfahren. Die Insel Phuket sowie Phi Phi in Thailand hat es ebenfalls sehr schlimm getroffen. Man zählt auch hier hunderte Tote und noch viel mehr Verletzte.

Hilfe für Sri Lanka