Dienstag, 24. März 2009, 18:02
FO

So, jetzt ist erst mal alles abgearbeitet. Der letzte Winterpullover wurde letzte Woche Mittwoch fertig. Und heute wurden direkt die ersten Sonnenstrahlen des Tages für ein Foto genutzt.





Wolle: Fashion Trend fino in pink
NS: 4,5
Verbrauch: ca. 500g.
Anleitung: keine
Dauer: 6 (!!) Wochen

Fazit: Keine Hängeschultern, guter Schnitt, ich bin sehr zufrieden und trage ihn wirklich gerne. Aber langweilig ist glatt rechts doch. Ich habe gedacht, der wird nie fertig.
Jetzt stricke ich erst mal den Upstairs fertig, den ich letztes Jahr im Urlaub angefangen habe. Das wird noch dauern. Knapp über Halbzeit bin ich jetzt. Aber mich hetzt ja keiner.

Stricken und Co

... link


Sonntag, 22. Februar 2009, 10:35
Baby cables and big ones too

ist fertig und wurde schon fleißig getragen.



Wolle: Cumba von ggh
NS: 4
Verbrauch: ca. 400g.
Dauer: ungefähr 3 Wochen
Anleitung: Ravelry



Die Anleitung ist einfach. Das war mein erster RVO. Ob weitere folgen, kann ich noch nicht sagen, da das Stricken mit so vielen Maschen sich doch in die Länge zieht.
Ich habe hier statt kraus rechts glatt rechts gestrickt, sonst trägt es mir zu stark auf. Und ich habe nur einen Ärmel mit dem Zopf versehen, damit das Unregelmäßige erhalten bleibt. Ansonsten gefällt mir der Baby Cables sehr gut.

Stricken und Co

... link


Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:21
Baby cables...

.. nee, das wird nix mit der Wolle. Die Raglanpasse ist fertig und es gefällt mir nicht! Also wird geribbelt. Besser so, als etwas stricken, was ich nichtt tragen würde. Davon habe ich leider immer noch genug im Schrank.

Stricken und Co

... link


Danke schön!

für die lieben Kommentare zum letzten Beitrag. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut!

@ knittaxa: Jau, Luigi ist recht pummelig, passt aber genau deswegen sehr gut zu mir. ;o) Hoffentlich taucht dein Merlin schnell wieder auf! Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!

@ cecie: Die Anleitung ist toll, irgendwann stricke bestimmt auch noch die Entangled Stitches

@ Reginsche: Die Wolle ist ein Traum! Herrlich weich und eigentlich viel zu schade für Socken.

---

Die liebe Tina gräbt immer so tolle freie Anleitungen aus. Unter anderem auch das, was mich am Wochenende so gefesselt hat:










Das Teil ist so was von genial! Ich musste es haben! Es hat mich absolut gefesselt, das Kamel zu stricken. Die Anleitung ist okay, allerdings muss man Reihe für Reihe nachstricken. Irgendwann als alles fertig war, habe ich die Anleitung an die Seite gepackt und dann alles so zusammengenäht wie ich es wollte. Das hat besser geklappt als nach der Anleitung zu gehen. Und mein Bestand an Wollresten ist auch gesunken. Eine prima Resteverwertung!

Stricken und Co

... link


Dienstag, 20. Januar 2009, 20:49
Allerlei

zu zeigen habe ich. Ein paar Kleinigkeiten sind fertig geworden, bzw. hatte ich noch nicht gezeigt. Da hätten wir zuerst die Socken, die Silvester fertig geworden sind:



Das sind Socken für mich, gestrickt aus Opal Sockenzirkus. Ziemlich langweilig, da die Musterung echt öde war.



Dann war da noch das Schaf. Auch ich habe es gestrickt, aber eben nicht bunt, sondern schwarz. *gg* Luigi gefällt es auf der Blumenbank, auch mit nassem Hintern. *lol*

Und zum Schluss kommen die Handschuhe, die ich gestrickt habe:



Wolle: Regia Silk in wollweiß
NS: 2,5
Verbrauch: ca. 70 g.
Muster: Gordian von Laris


Das Muster ist toll, super beschrieben, allerdings gingen mir die verschränkten Maschen doch irgendwann auf die Nerven. Ich hatte immer die Befürchtung, dass meine Finger sich verknoten, aber trotzdem denke ich, dass der Aufwand sich wirklich gelohnt hat. Tricky wird es, wenn die Finger kürzer sind. Da habe ich dann einfach die Mustersätze ein paar Reihen gekürzt und einen Mustersatz komplett weglassen müssen. Trotzdem geht die Wirkung nicht verloren.

Angefangen habe ich zurzeit den Baby Cables and Big Ones too in knallpink. *gg* Am Wochenende musste ich jedoch was dringendes einschieben, weil es mich seit einem Blog-Post von Tina nicht mehr los gelassen hat. Bilder gibt es aber erst frühestens morgen, denn ein bissel Tageslicht muss schon sein.

Stricken und Co

... link


Mittwoch, 31. Dezember 2008, 13:52
Da isser!

Mein Twisted Pullover aus "More Big Girl Knits":






Wolle: Riana von Gedifra in ziegel
NS: 4,5
Verbrauch: 600g.
Dauer: 16 Tage

Das Dochtgarn ist mit kleinen Einsprenkeln versehen, welches die Tweed-Optik darstellt. Ein schönes Garn, das sich wirklich gut verstricken läßt. Dieses Mal habe ich mich fast sklavisch an die Anleitung gehalten, nur die Taillierung habe ich nicht gestrickt. Und die Ärmel haben ein abgewandeltes Muster.
Fazit: Mehr Mut beim Armausschnitt! So viele Maschen wie hier habe ich noch nie abgenommen. Das Ergebnis überzeugt mich total, so gut hat noch keine Schulter bei mir gesessen.

---

So, jetzt wird noch ein Socken fertig gestrickt und dann werde ich Fingerhandschuhe mit dem "Gordian-Muster" von Laris beginnen. Bei dem Wetter kann ich die gut gebrauchen.

Ich danke all meinen Lesern für Kommentare, Hilfsangebote, Kritik und Lob.
Euch allen wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, immer Wolle auf den Nadeln und viel Spaß bei allem, was ihr tut!

Stricken und Co

... link


Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:48
Fertig, fertig, fertig!!!

Juhu, geschafft! Mein Pulli aus der Riana ist dieses Jahr noch fertig geworden. Jetzt werden noch die restlichen Fäden versteckt und morgen gibt es ein Foto.
Irgendwie fluppte es zum Schluß und das Ergebnis ist toll! Er sitzt richtig richtig gut und ich bin super zufrieden mit dem Endergebnis. Endlich mal keine überschnittenen Schultern, die Länge ist perfekt und der Ausschnitt auch. Hach, ich freue mich einfach!

Stricken und Co

... link


Montag, 29. Dezember 2008, 17:42
Endlich!

Man, das hat fast Jahre gedauert, bis dieses grad mal halbwegs brauchbare Foto entstanden ist:


Wolle: Cumba von ggh in anthrazit
NS: 4,5
Verbrauch: 450 g.
Dauer: ziemlich genau 3 Wochen
Sumburgh Hooded Pullover mit Zopfmuster aus Contiuous Cables

Bessere Bilder wird es nicht geben. Mein Mann hat die restlichen Fotos verwackelt, und ich hab keinen Bock mehr, mich wieder in die "Plörren" zu werfen.

Das Garn ist toll zu stricken und wärmt ungemein. Keine Frage, ich hab es mir noch mal in orange bestellt. Zumal wir momentan grad mal knappe 18 Grad im Büro haben und das ohne Lüften. Da wird die Bude nicht warm.

Stricken und Co

... link


Montag, 8. Dezember 2008, 09:36
Der Supergau

Ja, es hat gestern nicht nur einen Pullover erwischt, sondern gleich zwei. Erst später konnte ich sehen, dass ebenfalls wieder ein roter Pullover voller Flecken ist, die ich nur auf das Löschen des anderen Pullovers schieben kann. Wenn ich mehr Platz hätte, müsste ich die Pullover nicht im Wohnzimmer trocknen. Dann wäre das alles nicht passiert. Nun ja, jetzt bin ich noch im Besitz von 3 Winterpullovern. Das wird wohl das erste Jahr werden, wo ich zukaufen muss. Ich hatte erst vor einigen Wochen richtig ausgemistet. Mit dem Stricken komme ich jedenfalls nicht mehr hinterher.
Ich bin mächtig sauer, frustriert und enttäuscht. Und ich verstehe immer noch nicht, wie das eigentlich passieren konnte. Das ist ja nicht das erste Mal gewesen, dass er gleich zwei mit einem Schlag kaputt gemacht hat. Wie kann man nur so gleichgültig sein! In ein paar Sekunden mal eben zehn Wochen Arbeit zerstört. Einfach so. Von dem Loch im Kleiderschrank mal ganz abgesehen. So langsam verliere ich ernsthaft die Lust am Stricken.

An meinem Grauen fehlt noch ein Ärmel. Den stricke ich noch, dann versuche ich den roten Pulli mit dem Brandloch zu retten. Ob ich aber anschließend noch mal Stricknadeln in die Hand nehme....?

War echt ein nettes Wochenende!

Stricken und Co

... link


Sonntag, 7. Dezember 2008, 18:45
Ich könnte heulen!

Da hat mein Mann mir mal wieder einen Pullover zerstört! Und dazu noch meinen absoluten Liebling, den knallroten aus der Bel Air. Hat ein Loch rein gebrannt, weil er mal wieder die Augen nicht aufmachen konnte. Jetzt prangt ein riesiges Loch oben auf dem Ärmel. *heul* Reparieren wird wohl nicht gehen. Ich habe die Wolle zwar noch da, aber nach ein paar Wäschen dürfte der Pullover nicht mehr die gleiche Farbe haben. Und das, wo ich so gern Ärmel stricke. Versuchen werde ich es, ob es klappt, werden wir sehen. Man, ich bin richtig richtig sauer!

Stricken und Co

... link