Mittwoch, 5. August 2009, 22:15
Neues

an der Nähfront!

Heute habe ich mir wunderbaren Leinenstoff geholt und bereits die erste Tunika genäht. Die dreht gerade ihre Runden in der WaMa. Trotzdem kann ich etwas zeigen:

Zuerst wäre da eine Tunika aus Baumwollstoff:




Und dann das Nachthemd:



Der Schnitt der Tunika ist von Burda, das Nachthemd ist frei Schnauze. *g* Die Nähte sind super geworden, ist mir gut gelungen. *malselbstlob*
Ich habe richtig viel Spaß am Nähen und kann es im Grunde kaum erwarten, endlich einen Kurs zu besuchen. Aber das dauert noch, sind ja noch Ferien. ;o) Der nächste Schnitt steht auch schon fest, es wird eine Hose. Mal sehen, ob das auch gut klappt.

Naehstube

... link


Montag, 3. August 2009, 21:30
Auch wenn

hier im Moment wenig los ist, so bin ich doch nicht untätig. 3 Paar Socken sind gestrickt und 2 Pullover sind auch fertig. Und ich wie bereits schrieb, habe ich mit dem Nähen angefangen.
1 Tunika, 1 Nachthemd und eine Tasche sind fertig geworden. Eigentlich waren es sogar 2 Tuniken, aber die erste ist nach dem Waschen um satte 20 cm geschrumpft. *seufz* Das passiert halt, wenn man Stoff vom Wühltisch kauft.
Zuerst ist hier die Tasche:



Der Schnitt ist frei Schnauze und die Tasche ist auch nicht gefüttert. Als Blickfang habe ich einfach einen ausgemusterten Gürtel drauf genäht. ;o)
Der Rest ist alles noch nicht fotografiert. Irgendwie komme ich nicht wirklich dazu. Aber dafür gibt es als kleine Entschädigung ein paar Bilder vom Balkon den ich dieses Jahr mal richtig geil finde!










Und hier kommen meine beiden absoluten Lieblinge dieser Saison:

Die Kreuzblume:




Und die Calla, wunderschön gefärbt:

Rückentechnisch habe ich seit heute auch endliche eine Diagnose: Absoluter Verschleiß der Wirbelkörper, so weit, dass die Knochen teilweise aufgelöst sind. Aber immerhin kein Bandscheibenvorfall und keine Cox-Arthrose. Davor hatte ich die meiste Angst. Eigentlich hatte ich erst am 11.08. einen Termin zum CT, aber heute war ich zum Röntgen und und dann haben die das direkt mitgemacht. Allerdings war das anschließende Gespräch mit dem Arzt alles andere als angenehm. So was unfreundliches und wortkarges habe ich ja noch nie erlebt. Der konnte noch nicht mal die Tageszeit sagen. Wenn ich mich meiner Kundschaft gegenüber so verhalten würde, gäbe es nur Beschwerden. Den Befund habe ich übrigens ergoogelt, da der blöde Kerl sich nicht dazu herabgelassen hat, mir das mal so zu erklären, dass das auch ein Nicht-Mediziner versteht.

Dies und Das

... link


Montag, 13. Juli 2009, 22:19
Neues Hobby

Als hätte ich noch nicht genug Hobbies, nein frau hat jetzt wieder was Neues für sich entdeckt. ;o)
Ich bin dem Nähfieber hoffnungslos verfallen. Letzte Woche habe ich mir einen Easy-Schnitt von Burda gekauft und billigen Probestoff. Und dafür, dass ich das allererste Mal genäht habe, ist es sogar richtig gut geworden. Jetzt überlege ich, ob ich einen Nähkurs besuche. Angeboten werden erstaunlicherweise einige, z. B. von der VHS, Katholische oder Evangelische Familienbildungsstätte. Dumm nur, dass ich genau während der Kurszeit wahrscheinlich 3 Wochen im Urlaub bin. Gebucht haben wir mangels Winterkataloge immer noch nichts. Das wird auch Zeit, ich brauche eine Perspektive.

Heute war das erste mal Akupunktur angesagt. Ich bin jetzt wieder eine Erfahrung reicher und hoffe, dass die hilft. Manchmal kann ich mich kaum bewegen, so weh tut der Rücken.

Dies und Das

... link