Donnerstag, 8. Januar 2004, 10:56
Ein Küchenkauf und seine Auswirkungen

Seit Jahren wünsche ich mir eine neue Küche. Als mein Mann und ich zusammengezogen sind, hab ich meine 3 Jahre alte Einbauküche in der alten Wohnung gelassen, Männe hatte ja eine Küche und gepasst hätte die sowieso nicht. Doch die Küche von meinem Männe ist alt, mittlerweile klapprig und weiß. Hat jemand eine weiße Küche zu hause? Dann wisst ihr ja, dass man sich da einen Wolf putzt. Besonders bei der Kunststoffoberfläche, die immer nachpoliert werden muss, damit sie streifenfrei wird.
Jetzt habe ich es endlich geschafft, meinen Mann zu überzeugen, dass eine neue Küche her muss. :-)))))
Dienstag am späten Nachmittag haben wir den ersten Laden geentert. Markett Küchen am Rhein-Ruhr-Zentrum. Eine so riesige Auswahl hab ich noch nicht gesehen! Eine schöner als die andere und preislich liegen die auch fast alle im Rahmen. Zumindest die 2 Modelle, die wir uns ausgeguckt haben. Eine supertolle Beratung, der Verkäufer hat uns ganz in Ruhe gucken lassen und als wir uns für ein Modell entschieden hatten, kam er auf uns zu und fing erst dann mit der Beratung an. Was ich so toll fand, er konnte uns ungefähr einen Preis nennen, hat nicht versucht uns zu überreden und uns aber von einigen Sachen abgeraten und Gegenvorschläge gemacht. Alles sehr konstruktiv! Anschließend gab er uns noch einen Prospekt mit, damit wir zu hause noch mal in Ruhe überlegen und gucken können. Er hat nicht einmal den Versuch gestartet uns die Küche zu verkaufen! Klasse! Und die Küche, die wir uns ausgesucht haben ist einfach traumhaft! Die müsste zwar noch umgebaut werden (ich hätte gern den Backofen oben und einen Apothekerauszug und statt Kühlschrank einen Gefrierschrank) aber dann hätte ich endlich genug Stauraum und eine pflegeleichte Oberfläche. Die Farbe nennt sich Ahorn Calvados und passt hervorragend zu dem Rest meiner jetzigen Küche. Außerdem kommt noch ein Fachmann raus, der nach Vertragsabschluß unsere Küche ausmisst und dann erst wird die Küche angefertigt. Andere Läden bieten diesen Service ja leider nicht an. Wir müssen nur grob die Länge der Küche ausmessen und was zu Fenster/Heizung sagen können. :-)))

Gestern waren wir dann noch in verschiedenen anderen Läden um allein die Preise zu vergleichen und vielleicht findet sich ja auch noch was besseres. Als erstes zu Roller, da waren wir allerdings schnell fertig, denn die Küchen waren nicht annähernd in der Qualität, wie wir sie gern hätten und das Preis-Leistungs-Verhältnis war auch völlig daneben. Anschließend nach Essen zu Astroh-Küchen. Da war ich dann wirklich enttäuscht! Von einem Laden, der so viel Werbung macht, hätte ich mehr erwartet. Die Küchen waren durchweg nicht mein Geschmack. Es gab dann doch noch eine Küche, die mich ansprach. Aber der Umbau dort wäre wesentlich teurer geworden und unser Limit hätten wir um einige hundert Euro überschritten. Und so richtig überzeugt hatte die mich auch nicht. Jetzt stehen noch 3 Läden aus, die wir vielleicht noch abklappern. Möbelstadt Rück und Portas in Oberhausen und Bernskötter bei uns. Aber ich fürchte fast, dass wir die Wege umsonst machen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dort auch nur annähernd etwas nach meinem Geschmack und Geldbeutel finden werde. Vom Service des ersten Ladens mal ganz abgesehen.

Deshalb hab ich auch stricktechnisch nicht wirklich viel vorzuzeigen. Ein paar Socken ist fertig geworden und das war es dann auch schon. Der Küchenkauf ist mir wichtiger. ;-)
Bilder dazu kann ich erst am Wochenende liefern, meine Digi macht bei den Lichtverhältnissen keine guten Fotos und deshalb muss ich auf Tageslicht warten.

Dies und Das

... link