Mittwoch, 29. Dezember 2004, 09:51
Hilfe vor Ort

In Sri Lanka hält sich Tarindu/Werner auf und sammelt Spenden für die Opfer der Tsunami-Welle. Durch das Engagement von ihm wird sichergestellt, dass die Hilfe auch dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird und es geht kein einziger Cent für Verwaltungskosten etc. drauf.
Wer spenden möchte, kann dies einmal an die großen Hilfsorganisationen tun, oder direkt an Tarindu überweisen. Wir haben erst mal als Sofort-Hilfe 100,00 Euro gespendet, obwohl wir diesen Monat recht knapp sind. Aber allein 50,00 Euro reichen, um eine Familie in Sri Lanka einen Monat lang zu ernähren. Und uns tun sie nicht weh.

Die Bankverbindung von Tarindu/Werner:

Konto-Inhaber: Werner Beck
Kto.-Nr.: 100079588
BLZ: 75090500
Sparda Bank Regensburg

IBAN Code: DE31 7509 0500 0000 0795 88 (nur für Ausland)
BIC Code: GENODEF 1S05 (nur für Ausland)

Stichwort: Flut



Des Weiteren hat Sandra Stierli von Island Tours Sri Lanka (Schweiz) angeboten am 7. Januar 2005 Hilfsgüter mit nach Sri Lanka zu nehmen.

Dringend benötigt werden:

- Verbandsmaterial
- Antibiotika
- Mittel gegen Durchfall und Übelkeit
- fiebersenkende Mittel
- Desinfektionsmittel
- Malariaprodukte


Lebensmittel, Wasser und Kleidung können direkt vor Ort beschafft werden. Wichtig sind o. g. Medikamente! Also plündert Euren Medikamentenschrank und schaut nach, ob Ihr was entbehren könnt. Wichtig ist nur, dass der Beipackzettel noch dabei ist, damit die Medis richtig angewendet werden können.

Sandra hat von ihrer Airline bereits die Zusage erhalten, so viel an Hilfsgütern mitzunehmen, wie sie organisieren kann. Also ist kein Limit gesetzt. Wir werden heute Mittag sämtliche Apotheken im Umkreis abklappern und um eine Spende bitten. Ich hoffe inständig, dass die sich nicht stur stellen und ebenfalls durch Spenden mithelfen!

Solltet Ihr Medis zur Verfügung haben, dann lasst sie doch bitte Sandra zukommen!

Sandra Stierli
Schloss Stasse 3
8600 Dübendorf
Schweiz


Sandra wird ab dem 8. Januar 2005 dann für die bedarfsgerechte Verteilung der Hilfsgüter vor Ort sorgen.

Update: 10:41 Uhr
Solltet Ihr in Deutschland oder Österreich wohnen, wird das mit dem Spenden von Medikamenten nichts!
Unsere Medikamentensammelaktion hat sich gerade auch erledigt, da ein Paket in die Schweiz:
a) mind. 6-8 Werktage unterwegs ist
b) man für die Medikamente eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Gesundheitsamtes braucht
c) auch noch eine Einfuhrgenehmigung erforderlich ist.
Und selbst wenn das alles klappt, kostet der Spaß bei einem Express-Paket bis 2 kg. 84,-- Euro lt. DHL.

Sollte eine Sammelaktion in Deutschland gestartet werden, dann versuchen wir es aber erneut.

Hilfe für Sri Lanka

... link


Montag, 27. Dezember 2004, 15:10
Nichts ist mehr so wie es war :o(((

Auf Sri Lanka existiert die Küstenstrasse nicht mehr. Bis zur Jungleside ist alles zerstört, überflutet und minütlich werden es mehr Opfer. Das Land hat es neben der Südküste Indiens am schlimmsten getroffen. Sri Lanka ist eh schon ein sehr armes Land und für die Menschen, die dort leben, war der Tourismus oft die einzige Einnahmequelle. Jetzt sind alle Hotels an der West-, Süd- und Ostküste entweder total zerstört oder zumindest überflutet worden. Die Lebensverhältnisse waren früher schon schwer genug, doch diese Katastrophe hat den Menschen alles geraubt. Kalutara – der Ort, wo wir waren – ist ebenfalls stark betroffen. Galle, Beruwela, Hikkaduwa, Ambalangoda.... alles überflutet oder total zerstört. Alles Orte, die wir kennen.... Orte, die wir lieben gelernt haben, die einzigartig waren genau so wie die Menschen, die trotz der schwierigen Lebensverhältnisse immer lächeln konnten und das Beste aus ihrer Situation gemacht haben. Menschen, die alles für uns taten...

Es fällt schwer, das alles in Worte zu fassen. Man fühlt sich so hilflos und weiß nicht, was man tun kann!

Normalerweise würde ich nie einen Spendenaufruf veröffentlichen, aber diesmal muss es einfach sein. Spendet bitte! Auch wenn Ihr nur ein paar Euros übrig habt, jeder Cent hilft! Obwohl ich bisher nie gespendet habe, werde ich es diesmal tun. Um den Menschen zu helfen, ihnen wieder ein Obdach zu geben, die ärztliche Hilfe zu gewährleisten und Nahrungsmittel zu beschaffen. Statt Böller und Raketen zu Silvester stelle ich lieber eine Kerze ins Fenster und spende das gesparte Geld.

Spendenkonten für die Opfer der Erdbeben- und Flutkatastrophe:

Aktion Deutschland Hilft
Bank für Sozial Wirtschaft, Bankleitzahl: 370 20 500, Kontonummer: 10 20 30,
Stichwort "Seebeben Südasien"

Caritas International
Postbank Karlsruhe, Bankleitzahl: 660 100 75, Kontonummer: 202 753,
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Christoffel-Blindenmission
Sparkasse Bensheim, Bankleitzahl: 509 500 68, Kontonummer: 505 05 05,
Kennwort "Südasien"

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370 205 00, Kontonummer: 41 41 41,
Stichwort: "Südasien"

Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn, Bankleitzahl: 380 500 00, Kontonummer: 20 20,
Stichwort "Erdbeben Asien"

Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart, Bankleitzahl: 600 100 70, Kontonummer: 502 707
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Kindernothilfe
KD-Bank, Bankleitzahl: 350 601 90, Kontonummer: 45 45 40

Unicef
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370 205 00, Kontonummer: 300 000,
Stichwortwort "Erdbeben Asien"

World Vision
Volksbank Frankfurt, Bankleitzahl: 501 900 00, Kontonummer: 2020,
Stichwort "Tsunami Südasien"


Ich weiß, dass versucht wird, auch eine private Spendenorganisation durchzuführen. Doch bei dem Ausmaß der Katastrophe scheint es mir sinnvoller zu sein, an große Organisationen zu spenden.

Aktuelles zur Lage in Sri Lanka kann man hier erfahren.

Auf Bali ist alles okay, die haben tatsächlich nur über die Nachrichten von dem Seebeben erfahren. Vom indonesischem Archipel ist hauptsächlich Sumatra betroffen. Borneo könnte auch etwas abbekommen haben, es gibt einfach keine genauen Meldungen, man kann kaum etwas erfahren. Die Insel Phuket sowie Phi Phi in Thailand hat es ebenfalls sehr schlimm getroffen. Man zählt auch hier hunderte Tote und noch viel mehr Verletzte.

Hilfe für Sri Lanka

... link