Donnerstag, 24. Februar 2005, 09:10
Das Spinnrad

lässt mich nicht in Ruhe. Ich probiere und probiere und wenn ich mal den richtigen Tritt habe, reißt mir der Faden. Das Ausziehen des Kardenbandes klappt mittlerweile eigentlich recht gut und ich bekomme doch einen einigermassen gleichmäßigen und dünnen Faden hin. Dafür bremsen mich andere Probleme aus. Das Rad läuft nur schwer in eine Richtung, sobald ich wieder antreten will, läuft es verkehrt herum, obwohl ich es immer in die richtige Richtung schupse. Dann wird der Faden viel zu langsam eingezogen, so dass er völlig überdreht ist, trotz schnellen Tritts. Die Spule hab ich auch noch nicht lösen können, ich habe keine Ahnung, wie ich die da runter bekomme. Dabei würde ich so gern einmal ein paar Meter Garn am Stück spinnen ohne all diese Probleme. *seufz* Mittlerweile denke ich fast, dass das Rad nicht in Ordnung ist. Ich habe so viele Einstellungen ausprobiert und trotzdem läuft es nicht "rund". Zumal das Rad mir auch noch ständig beim Treten wegrutscht und ich mit einem Fuß immer noch gegensteuern muss. Habe ich eine einigermassen leichte Einstellung zum Treten gefunden, springt der Antriebsriemen ab. *seufz* So hatte ich mir das ganze nicht vorgestellt.
Ich hoffe, dass mir jetzt jemand sagt, dass das ganz normale Anfängerprobleme sind. Aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass es an mir liegt, sondern am Rad.

---

Kinsale ist gewachsen. Gestern habe ich den Kragen fertig gestrickt und den ersten Ärmel angeschlagen.

Spinnen